Unser Leitbild

Unsere Vision: Bindungsstark für das ganze Leben
Mit dem Bindungshaus möchten wir Familien mit ihren Babys einen Ort der Sicherheit, Ermutigung und Stärkung bieten. Bindungsstark für das ganze Leben bedeutet für uns, frühzeitig in eine stabile Bindung zu den primären Bezugspersonen zu investieren und durch Stärkung der elterlichen Kompetenz eine sichere Umgebung für das Kind zu ermöglichen.

Unsere Mission: Das Bindungshaus
Durch eine individuell angepasste Tagesstruktur im ambulanten Rahmen werden Bezugspersonen mit ihren Babys in ihrem Tagesablauf unterstützt und entlastet. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, das bedeutet, dass das Familienleben und das gewohnte Umfeld integriert bleiben. In unserem Haus werden die Zugehörigkeit und das soziale Miteinander durch gemeinsame Interaktionen innerhalb der Gruppe gefördert.

Unsere Arbeitsweise: bindungsfördernd und ermutigend
Das spezifisch geschulte Betreuungspersonal unterstützt mit einem bindungs- und bedürfnisorientierten Ansatz. Gleichzeitig ermöglichen wir den Aufbau einer sicheren und stabilen Familienbasis. Die Eltern werden in ihrer Eigenverantwortung und Selbstständigkeit gestärkt und können sich gleichzeitig körperlich und emotional erholen.

Unsere Werte: wertschätzend und familiär
Wir orientieren uns im Bindungshaus an einem wertschätzenden und humanistischen Menschenbild und stellen das Potential und das Gute eines Menschen in den Mittelpunkt. Bei uns darf jeder sein, wie er ist und wir begegnen uns auf einer respektvollen und familiären Ebene. Toleranz und Wertschätzung sind Grundprinzipien unseres Handelns.

Unser Grundsatz: Chancengleichheit
Wir richten uns nach dem Prinzip der Chancengleichheit und möchten daher jede Familie mit Baby – egal welcher Herkunft, Weltanschauung oder wirtschaftlichen Situation – den Zugang zum Bindungshaus ermöglichen. Fonds und Spenden subventionieren uns, so dass wir unsere Leistungen im Bindungshaus individuell gehalts- und bedarfsabhängig anbieten können.

Unser gesellschaftlicher Beitrag
Die Förderung einer stabilen Bindung im frühen Lebensalter ist Prävention für das ganze Leben und unser Beitrag an einer positiven und gesunden Entwicklung der nachfolgenden Generationen. Bindungsstarke Kinder entwickeln sich ein Leben lang widerstandsfähiger und selbstbewusster, deshalb ist es unser Anliegen, mögliche Spätfolgen früher Bindungsstörungen vorzubeugen.

Unsere Vorbildfunktion
Durch den Wegfall der Grossfamilie fehlen natürliche Vorbilder sowie praktische Unterstützung, wodurch Überforderung und Selbstzweifel entstehen können. Ebenso besteht vermehrt der Anspruch gleichermaßen Beruf und Mutterrolle zu bedienen. Daher möchten wir mit diesem Projekt Vorbild sein und nachhaltig Familien den Zugang zu vergleichbaren Angeboten erleichtern.

Unsere interdisziplinäre Vernetzung
Wir arbeiten eng mit weiteren Fachpersonen und Institutionen zusammen, damit wir die ganzheitlichen Bedürfnisse der Familien bedarfsgerecht abdecken können. Dabei halten wir uns jederzeit an die Schweigepflicht. Weiter möchten wir uns gerne mit externen Institutionen für andere gemeinnützige Projekte und Forschung vernetzen.

Wir verwenden Cookies zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie auf der Website weiterhin surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.