Aktuelles aus dem Bindungshaus Basel

 

Infoabend im Bindungshaus – 4 Termine im Jahr 2024

Du hast schon oft vom Bindungshaus gehört und möchtest uns und unser Betreuungsangebot kennenlernen? Dann ist unser Infoabend genau das Richtige für dich. Unsere Infoabende richten sich gleichermassen an Eltern, Familienangehörige, Fachpersonen oder andere Interessierte. Damit wir den Infoabend besser planen können, bitten wir dich um eine kurze Anmeldung. Das kann per Nachricht bzw. Anruf unter 077 456 97 64 oder E-Mail an willkommen@bindungshaus.ch erfolgen.

 

Das Bindungshaus wird 1 – September 2023

Seit der Eröffnung im September 2022 ist ein Jahr vergangen und wir durften mit den ehemaligen und aktuellen Familien im kleinen Kreis unseren ersten Geburtstag feiern. Bei Kaffee und Kuchen gab es tolle Gespräche und viel Gelächter. Ein Blick in die dankbaren Gesichtern reicht um den Mehrwert unserer Arbeit zu erkennen. Wir blicken als Team stolz auf das letzte Jahr zurück und bedanken uns bei allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Auf dem Foto fehlen Maria und Nicole. 

 

 

Unser Team wächst – Juli + August 2023

Wir begrüssen herzlich Nicole und Julia in unserem Team. Sie werden uns mit ihren Erfahrungen als Hebamme sowie Sozial- und Heilpädagogin in der Betreuung der Familien bereichern. 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Danke an den Soroptimist International Club Basel Viva

Wir sind sehr dankbar von den Soroptimistinnen International Club Basel Viva als regionales Projekt ausgewählt worden zu sein. Seitdem unterstützen sie uns mit ihrer tatkräftigen Womenpower, sowie grosszügigen Geld- und Sachspenden.

Dadurch wurde zum Beispiel ein Fahrdienst ermöglicht, der bei Bedarf die Fahrten ins Bindungshaus für die Familien übernimmt. Herzlichen Dank für die grosse Bereitschaft. 

Endlich ist Sommer – Es geht in den Garten

Unsere Liegenschaft hat viel zu bieten: auch einen wunderschönen Garten, den wir endlich geniessen können. Auf der Picknickdecke wird gespielt, auf dem Liegestuhl entspannt und die Babys erkunden mit grosser Freude die Natur.

Doch der Höhepunkt ist der Mittagstisch im Garten, an dem man sich nur wohl fühlen kann: mit einer langen Tafel im Grünen, leckeren Mahlzeiten und tollen Gesprächen.

Wir bedanken uns beim Kiwanis Club Basel Klingental

Wir möchten uns herzlich beim Kiwanis Club Basel Klingental für das entgegengebrachte Interesse und die grosszüzige Spende bedanken. Mit dem Spendengeld werden wir die Einrichtung im Bindungshaus weiter den Bedürfnissen der Familien anpassen.

Der Frühling steht vor der Tür – März 2023

Auch im Bindungshaus kann man den Frühling bereits erkennen. Im Garten blühen die ersten Blumen und an den Bäumen treiben die Knospen aus. Bald können die Familien auch unseren schönen Garten im Bindungshaus genießen.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Frühlingszeit.

Das Bindungshaus hat seit einem halben Jahr offen – März 2023

Wir freuen uns, dass das Bindungshaus nun schon ein halbes Jahr alt ist und wir bereits viele Familien unterstützen und begleiten durften. Es ist schön zu erleben, wie die Eltern-Kind-Paare zu mehr Halt und Sicherheit finden und dadurch auch die Freude am gemeinsamen Familienleben wächst.

Fotos: K. Schulthess

Das Bindungshaus freut sich über Verstärkung – Februar 2023

Wir begrüssen herzlich zwei weitere Frauen in unserem Team. Linda (links) bereichert uns in der Hauswirtschaft und in der Betreuung. Anne – Christine Bombois (Foto folgt) unterstützt bei Bedarf die Familien im Bindungshaus als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Adventsfenster im Bindungshaus – 05. Dezember 2022

In weihnachtlicher Atmosphäre durften wir am 05. Dezember 2022 unsere Nachbarschaft am Bindungshaus begrüssen. Bei einem heissen Getränk und leckeren Speissen kamen tolle Gespräche und neue Bekanntschaften zustande. Das Bindungshaus wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Erste Familien im Bindungshaus – September 2022

Seit dem 12. September 2022 begleiten wir im Bindungshaus Familien mit Babys. Neben einem gemütlichen Gemeinschaftsraum stehen den Eltern-Kind-Paaren weitere Räume nach individuellem Bedarf zur Verfügung.  Die Himmelbetten im Ruheraum ermöglichen Rückzug und Erholung. Die Praxisräume werden für das vielseitige Therapie- und Praxisangebot genutzt.

                                                            Pressestimmen zur Eröffnung – September 2022

Eröffnungsfeier vom 09. September 2022

Herzlichen Dank an alle Besucher, die mit uns am Freitag die Eröffnung des Bindungshauses gefeiert haben. Wir sind von den zahlreichen Glückwünschen und Geschenken überwältigt. Auch möchten wir uns bei allen HelferInnen bedanken, die uns bei der Eröffnung begleitet haben. Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg und wird uns als gelungener Start in Erinnerung bleiben.

Euer Bindungshaus – Team

Das Bindungshaus öffnet seine Türen

Am 9. September 2022 zwischen 16.00 und 20.00 Uhr ist das Bindungshaus für Interessierte und Zugewandte offen, um 17.00 Uhr erfolgt die feierliche Eröffnung mit anschliessendem Apéro. Lernen Sie die Location, das Angebot und das Team kennen.
Wir freuen uns auf Sie. Weitere Informationen gibts hier

Wir verwenden Cookies zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie auf der Website weiterhin surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.